Jugend und Sport

Jugend+Sport – das grösste Sportförderungsprogramm des Bundes

J+S bietet Sportkurse und Lager für Kinder und Jugendliche in rund 70 Sportarten und Disziplinen an. Jährlich finden 80’000 Sportkurse oder Lager mit rund 1 Million Teilnahmen von 637’000 Kindern und Jugendlichen statt.

Eishockey wurde 1974 bei Jugend+Sport aufgenommen. Das erste Eishockeyspiel Europas fand 1894 in Paris statt, Jahrzehnte nachdem in Kingston Harbour (Kanada) zum ersten Mal mit einem Puck auf dem Eis gespielt wurde. Kanada gilt deshalb als Mutterland des Eishockeys. 1879 wurden dort die ersten, zum Teil noch heute gültigen Regeln entwickelt.

Bis heute ist Eishockey eine intensive, auf Geschicklichkeit, Kraft und Angriff aufgebaute Teamsportart. Vom einzelnen Spieler bzw. von der einzelnen Spielerin verlangt es eine Spielübersicht, Teamdenken und eine gute Konzentrationsgabe.

Hosting Sponsor der HC Eisbären
Hosting Sponsor

Folge den Eisbären auf

© 2019 bei HC Eisbären / Hosting gesponsert von Hostpoint / Webseite von Sachs Creative